每日德语听力

当前播放

Prüfungsbeispiel 03

Auszüge aus der Rede des deutschen Bundespräsidenten, Horst Köhler, zum ThemaBildung für alle" , gehalten in Berlin am 21.09.2006. Sehr geehrter Herr Schulrektor Lütke, meine Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, im vergangenen Jahr erreichten in Deutschland 80.000 Jungen und Mädchen keinen Schulabschluss.

Es fehlen Ausbildungsplätze - in diesem Herbst wahrscheinlich 30.000. (...) In Deutschland erwerben vergleichsweise wenig junge Menschen die Hochschulreife, und zu wenige schließen ein Studium ab.

Andere Nationen wandeln sich mit Begeisterung zu Wissensgesellschaften, in denen Lernen und Können als Auszeichnung gelten - Deutschland tut sich schwer damit. Wir hören von Schulen, in denen Gleichgültigkeit, Disziplinlosigkeit, ja Gewalt den Alltag bestimmen.

(...) Ein Kind aus einer Facharbeiterfamilie hat im Vergleich zu dem Kind eines Akademikerpaares nur ein Viertel der Chancen, aufs Gymnasium zu kommen.

(...) Bildungschancen sind Lebenschancen. Sie dürfen nicht von der Herkunft abhängen.

Darum werde ich immer auf der Seite derer sein, die leidenschaftlich für eine Gesellschaft eintreten, die offen und durchlässig ist und dem Ziel gerecht wird: Bildung für alle. Auf dieses Ziel müssen wir hinarbeiten.

(...) Gute Bildung stellt den ganzen Menschen in den Mittelpunkt (... ) Der Blick auf das Individuum muss auch heute unser Ausgangspunkt sein.

(...) Gute Bildung hilft uns zuallererst, das zu entwickeln, was in jedem Einzelnen von uns steckt.

(...) Jeder kann etwas, und jeder braucht die Chance, sich durch Bildung weiter zu entwickeln und mehr aus dem eigenen Leben zu machen.

Bildung bedeutet nicht nur Wissen und Qualifikation, sondern auch Orientierung und Urteilskraft. Bildung gibt uns einen inneren Kompass.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容
点击播放